Zuschauer-Reaktionen

Wer jahrzehntelang morgens noch vor Tagesanbruch in einem Boot auf den See hinausfährt, um für seinen Lebensunterhalt zu fischen, muss ein besonderer Mensch sein. Claudia Steiner gelingt es mit präziser Kameraarbeit und klugen Fragen, uns diese besonderen Menschen und ihr mythisches Handwerk nahe zu bringen. Die lebenserfahrene, eigenwillige Lakonie der Megger Fischer wird dabei unterstützt durch die eigens für den Film komponierte Schwyzerörgeli-Musik von Samuel Rohrer.  --- Willi Bühler, Luzern

Durch den Fischer-Film von Claudia Steiner habe ich den Vierwaldstättersee neu entdeckt. Der Film zeigt Menschen und Landschaften in einer Art, wie ich sie bisher nicht wahrnahm. Ich fühlte mich bereichert. Claudia Steiners Film über ein altes Gewerbe ist eindringlich, ist aber dem Reisserischen abhold und erlaubte es mir so, meine eigenen Gedanken zu fassen, zu den Fischern, den Fischen und dem See. --- Heinrich Müller, Zürich

Ich bin begeistert von der guten Qualität des Films. Überzeugt haben mich nicht nur die wunderschönen Bilder, sondern auch die inhaltliche Tiefe der erzählten Geschichte. Für mich ist der Film ein wichtiges Zeitdokument für die Ortsgeschichte von Meggen. --- Andreas Heer, Meggen

Claudia Steiner entdeckt in der Region Vierwaldstättersee Unbekanntes und Spannendes, wo es niemand vermutet: grosse Leistung! --- Iwona Meyer, Luzern

Man spürt die Liebe der Fischer zur Natur und man spürt die Liebe der Autorin zum Film, zum Thema und zu den Menschen. Claudia Steiner hat den Mut zur Stille. Es ist ein schöner meditativer Film mit spannenden Persönlichkeiten, die der Zuschauer ins Herz schliesst. Schade, dass die Fischerei bald nicht mehr so ist, wie sie war. --- Martina Egi, Zürich

Der "Megger-Fischer"-Film zeigt aussergewöhnliche Einblicke in den Fischerberuf, den wir alle zu kennen glaubten, und im Film doch völlg neu entdecken! Inmitten traumhafter Bilder des Vierwaldstättersees erleben wir die Fischer zwischen Tradition und Moderne, zwischen der Leidenschaft für ihren Beruf und dem finanziellen Überleben. Mit stimmiger Musik untermalt dokumentiert "Megger Fischer" eines der ältesten Gewerbe mit viel Liebe und Respekt. --- Angela Dettling, Niederlenz